Nissan steigt mit einem „Leaf-Transporter“ in das elektrische Nutzfahrzeug-Segment ein!

wpid-NissanV200vorne-2011-12-15-00-30.jpg
Bei der Motorhaube ist die Nissan Leaf-typische Ladeklappe zu sehen. Der Nissan NV200-EV. Foto: Nissan Europe

Auf der Basis des zahlreich ausgezeichneten Nissan Leafs kommt jetzt ein weiteres elektrisch angetriebene Fahrzeug von Nissan nach Europa – zumindest testweise.

Ein Prototyp des Nissan NV200-EV (EV = Electric Vehicle) wird auf den Straßen Londons zwei Monate lang seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Das Fahrzeug basierend auf dem leichten Nutzfahrzeug NV200 ist in der britischen Metropole für das Versandunternehmen FedEx Express im Einsatz.

Im Nissan NV200-EV kommt der gleiche Elektroantrieb zum Einsatz wie im zum „World Car of the Year 2011″ ausgezeichnete Nissan LEAF – dem ersten in großen Stückzahlen gebauten und voll familientauglichen Elektrofahrzeug. Mit bisher mehr als 20.000 verkauften Fahrzeugen ist der Nissan LEAF das erfolgreichste Elektrofahrzeug weltweit.

Der in rund 40 Ländern erhältliche NV200 wurde kürzlich zum New York Taxi der nächsten Generation gewählt. Wenn diese Taxis dann auch noch elektrisch fahren würden, wäre das ein Riesen Durchbruch – zum Zeitpunkt dieser Wahl war der NV200 EV noch nicht verfügbar.

Der NV 200-EV reiht sich in eine Flotte von 43 Elektrofahrzeugen ein, die FedEx Express in verschiedenen Großstädten weltweit zur Belieferung seiner Kunden einsetzt. Dank eines stetig wachsenden Netzes an Schnell-Ladestationen wird vor allem in den urbanen Zentren der Weg zur Null-Emissions-Zukunft geebnet. Nissan hat sich zum Ziel gesetzt, eine Führungsrolle auf diesem Gebiet zu übernehmen. Den Einsatz der hierzu notwendigen Technologien auch bei leichten Nutzfahrzeugen und im gewerbliche Bereich versteht das Unternehmen als einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer umweltverträglichen Mobilität für alle.

Für das Jahr 2012 sind weitere Tests mit dem NV200-EV unter realen Bedingungen geplant. Mit einem Testfahrzeug wurde 2011 bereits im japanischen Yokohama, Präfektur Kanagawa, erfolgreich zwei Monate lang die Post ausgefahren. Da die Technik schließlich nicht neu und durch den Leaf bewährt ist, könnte ich mir vorstellen, dass der leise Transporter bei positiven Testergebnissen eventuell auch 2012 in Produktion gehen könnte. Über die technischen Daten des „Big Leaf“ ist noch nichts Näheres bekannt. Vermutlich wird die Reichweite die der PkW-Version relativ ähnlich sein bzw. wegen des größerem Stauraums und der größeren Nutzlast etwas darunter liegen.

Nissan hat sich zum Ziel gesetzt, bei den Zero-Emissions-Fahrzeugen führend zu werden. Bis 2016 werden weltweit insgesamt elf neue Modelle eingeführt. Das klingt nach ambitionierten Plänen und mit der Allianz mit Renault auch nach guten Chancen, dem Markt zu zeigen, wo es lang gehen wird. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere neue Modelle.

1 Kommentar zu „Nissan steigt mit einem „Leaf-Transporter“ in das elektrische Nutzfahrzeug-Segment ein!“

  1. Pingback: Nissan e-NV200 befindet sich in der finalen Entwicklungsphase

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen