Podiumsdiskussion mit Smatrics im Rittersaal Steyregg

 

IMG_0583(1).JPG
Foto: BM Steyregg

Der ElektroMobilitätsClub Österreich lud Smatrics zum „Meet and greet“ nach Oberösterreich in das Schloss Steyregg. Aktuelle Informiationen zu deren Ladenetz und die Fragen aktiver Elektroautofahrer standen dort auf der Agenda.

 

20. Sept. 2016: Im überaus stimmungsvollen Rittersaal des Schlosses Steyregg fand gestern das Stammtischtreffen des ElektroMobilitätsClubs Österreich, kurz EMC, statt. Anstatt wie sonst im Café Hofbauer in Urfahr, traf man sich diesmal in größerem Rahmen, denn man hatte Besuch. Das Management der Firma Smatrics reiste zu viert an, um an einem Meet & Greet teilzunehmen, und das lockte knapp 70 Elektroautofahrer- und Interessenten aus ganz Österreich an. So gut wie alle Fahrer eines Elektroautos nutzen auch, zumindest fallweise, den Service von Smatrics, und so war das Interesse groß. Im Vorfeld eingereichte Fragen wurden beantwortet, und Hr. Dr. Fischer stellte sich im Anschluss noch den verschiedensten Fragen aus dem Publikum.

Smatrics EMC Diskussion1.jpg
Bernhard Kern, Präsident des EMC und Dr. Michael-Viktor Fischer, Geschäftsführer bei Smatrics  Foto: Elektroautor.com

Die Flatrate ist Geschichte – minutengenaue Abrechnung hat ihre Gründe

Da Smatrics seit Jahreswechsel kein Flatrate-Modell mehr anbietet, und bestehende Verträge innerhalb eines Jahres umgewandelt werden, gab es natürlich einige Fragen zum Abrechnungsmodell. Hr. Dr. Fischer beantwortete diese Fragen mit großer Expertise und Begeisterung. Er ging auf die nun im Einzelfall etwas höheren Kosten für Verbraucher ein, und wies auf die extrem hohen Errichtungskosten einer Schnellladestation, und das sehr hohe Investitionsvolumen hin. Immerhin wurden letztes Jahr 70 Schnellladestationen in ganz Österreich errichtet. Diese stellen ein Sicherheitsnetz für jeden Elektromobilisten dar, jeder Ort in Österreich ist somit auch mit kleinen Kurzstreckenfahrzeugen erreichbar.

Smatrics EMC Diskussion2.jpg
Weiters gab es Fragen zum weiteren Ausbau des Netzes, und hier konnte Dr. Fischer aus erster Hand von den Problemen bei den Verhandlungen über neue Standorte berichten. Die Mitglieder und Freunde des EMC konnten sich so einen kleinen Einblick in die tägliche Arbeit eines CEO´s verschaffen.

Was ist für die Zukunft bei Smatrics geplant?

Auch ein Ausblick auf die kommenden Jahre wurde gegeben. Smatrics wird künftig auch Ladeinfrastruktur für Gemeinden, Vereine, Skigebiete, Hotels, Firmen usw. anbieten, und so das Netz weiter ausbauen. Auch an einer Leistungserhöhung der Ladeströme der Stationen auf 150 kW und mehr wird gearbeitet. Man will die „OMV der Zukunft“ werden, und dieses Ziel schien an diesem Abend sehr realistisch.

Smatrics EMC Diskussion3.jpg

Insgesamt ein hochinteressanter Abend, an dem nach Abschluss der Podiumsdiskussion auch wieder der Stammtisch-Alltag einkehrte. Man fachsimpelte noch bei Speis und Trank, und traf sich mit netten Menschen, denen Elektromobilität, und damit die Umwelt, am Herzen liegt.

Aber auch die Führungsetage von Smatrics ging nicht mit leeren Händen nach Hause. Kamen doch aus dem Publikum einige Anregungen für mögliche Abrechnungsmodelle, die auch für Smatrics sehr interessant waren – z.B. für den Winter einen eigenen Tarif einzuführen, da das Laden bei tiefen Temperaturen selbst an Schnellladern um einiges länger dauert.

Quelle: www.emcaustria.at
Autor: Wolfgang Vallant | www.ecario.info

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen