alle News / Automessen | Rallyes | Events / Renault

Zoe feiert heute auf dem Genfer Autosalon sein Seriendebüt – Elektroauto-Flotte von Renault komplett!

Gerne würde ich dieses Date in Genf annehmen - so schaut die Einladung zur Zoe-Premiere in Genf aus. Foto: Renault Z.E.

Auf dem 82. Genfer Autosalon 2012 ist es so weit. Renault komplettiert seine Elektroautoflotte mit dem 4. Serienmodell Zoe und wird dessen Serienversion im Rahmen der Renault Pressekonferenz am 6. März um 14:30 Uhr auf dem Stand 4130 in Halle 4 feierlich enthüllen

Der ZOE ist Renaults erster Elektro-Kompaktwagen, der von der Größe besonders interessant ist – schließlich ist die „Polo-Klasse“ eine gefragte „Spezies“ und äußerst vielseitig.

Außerdem ergänzt der ZOE  als viertes Elektrofahrzeug ab Ende 2012 die Renault Z.E.-Modellpalette. Als weiteres rein elektrisch angetriebenes Modell ist in Genf der zweisitzige Cityflitzer Twizy zu sehen, der bereits im April 2012 in Österreich auf den Markt kommt.

Was den Zoe davon abgesehen aber sehr erwähnenswert macht, dass er im Gegensatz zum Fluence Z.E. und zum Kangoo Z.E., die auf bestehenden Benzinmodellen entwickelt worden sind, eine komplette Neuentwicklung ist, die speziell für den Elektroantrieb entwickelt wurde. Das hat unweigerlich nur Vorteile, wie optimierter Schwerpunkt, ideale Platzierung von Motor, Akkus ohne den Kofferraum zu beeinträchtigen, …

Hier noch die wichtigsten technischen Eckdaten zu dem charmanten Franzosen:

  • Fahrzeugtyp :Kompakt-Limousine
  • Länge: 4.086 mm Breite: 1.788 mm
  • Leistung: 60 kW (80 PS)
  • max. Drehmoment: 222 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Reichweite: >160 km (NEDC Zyklus) – Gerüchten zu Folge ist hier für 2014 bereits ein Update mit einer Reichweite von 350 km geplant!!
  • Sitzplätze: 5
  • Leergewicht: 1.460 kg
  • Effizienzklasse: A+

Leider kann ich in Genf nicht dabei sein, aber ich freue mich sehr auf dieses neue Elektroauto von Renault. Auch wenn die Serienversion leicht entschärft wurde, präsentiert sich auch optisch ein wirklich modernes Gefährt – 100 % electric – 100 % Future – sozusagen. {:-)

Mehr Infos: http://www.renault-ze.com/

UPDATE:
Die technischen Daten haben sich mit der auf dem Genfer Autosalon vorgestellten Serienversion geändert. Die oben stehenden Daten waren zuvor noch im Zusammenhang mit dem Zoe Preview veröffentlicht worden. Erfreulicher Weise ist vor allem die Reichweite auf über 200 km gestiegen.

… ein Kaffee für den Autor ;-)… ein Kaffee für den Autor ;-)

Kommentar verfassen