alle News / Tesla

100.Tesla Roadster in der Schweiz • italienische Website online • Tesla Model S in Sportversion

Tesla-Roadster_2.5_2011_1280x960_wallpaper_09

Elektrosportwagen Tesla Roadster • Foto: Tesla Motors

Was wär die Welt des Gleich- und Wechselstroms ohne Nikola Tesla? Was wär die Welt der e-Cars ohne Tesla Motors aus den USA? Was gibt es Neues bei den Kollegen aus Amerika?

Der kalifornische Elektroauto-Pionier kann sich über steigende Verkaufszahlen seines Sportroadsters freuen. Weltweit wurden bereits 1850 Tesla Roadster verkauft. Die Kunden sind aus 31 verschiedenen Ländern und in der Schweiz gibt es ein Jubiläum zu feiern. Der 100. Roadster wurde dort kürzlich an einen Architekten ausgeliefert, der mit dem Kauf, seiner Tochter zeigen will, dass er sich auch für die Umwelt einsetze.

Weltweit wurden mit den schnellen E-Autos bereits ca. 25 Mio. Kilometer abgespult. Wer sich gerne über den aktuellen Stand informieren möchte – auf www.teslamotors.de gibt es einen eigenen Kilometerzähler, der einen darüber auf dem Laufenden hält.

Sehr erfreulich ist, dass zukünftig immer mehr lokalisierte Websites erscheinen werden. Nach einer eigenen deutschen Version, wurde gestern die italienische Website http://www.teslamotors.com/it_IT/ online gestellt. Während ich diesen Artikel tippe, kann man die Seite zwar noch nicht erreichen, aber das wird sich hoffentlich demnächst ändern.

Und noch etwas erfreuliches gibt es aus der Welt von Tesla zu berichten. Die ohnehin sehr dynamisch ausgerichtete 5 + 2-Sitzer-Limousine Model S, die für 2012 angekündigt ist, soll dann auch noch in einer sportlicheren Version erhältlich sein – dies berichtet der E-Blog (= Elektroauto-Blog) Mein Elektroauto aus Deutschland. Laut des Geschäftsführers von Tesla (Elon Musk) wird Model S Sport Akkus mit einer Gesamtkapazität von 85 kWh an Bord haben, welche für eine Reichweite von bis zu 480 km reichen sollen.

Ob die Sportversion dann Model SS heißen wird oder Model S2, schnell wird sie jedenfalls sein und mit 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bietet sie die gleichen Werte wie der BMW M5. Der Kaufpreis in Deutschland wird zwischen € 90.000 bis € 105.000 Euro liegen. Zum Vergleich – für ca. 105.000 Euro erhält man auch den BMW M5 – das ökologisch reine Gewissen ist dabei jedoch nicht inklusive. :-)

… ein Kaffee für den Autor ;-)… ein Kaffee für den Autor ;-)

Kommentar verfassen